Fanclub Hawksnation Leipzig e.V.
Hawks fly high!

 

Deine Fan- und Infopage der Leipzig Hawks!


Hier findest du alles zur aktuellen Saison. Ob Spielplan, Tabellen oder Bilder - wir versorgen dich mit allem, was du brauchst!

Ab sofort ist es auch möglich uns per Amazon Smile zu Unterstützen. Mit jedem Einkauf bei Amazon geht ein kleiner Betrag direkt an uns. Das Beste daran: es entstehen keine zusätzlichen Kosten für euch! Wer uns dahingehend selbst beim Shoppen ein wenig unterstützen möchte, einfach folgenden Link klicken -> https://smile.amazon.de/ch/232-140-18381.

 

Neuigkeiten

Feed

22.05.2019, 16:29

Fan-VP Lennard Schmidt (#21) (U19) im Interview

Nach dem Spiel legt er einen Breakdance hin, unter den feiernden Augen seiner Teamkollegen. Danach kommt er zu uns – das fette Grinsen noch immer auf dem Gesicht: Benjamin: Wir haben hier Lennard Schmidt, die...   mehr




Neuigkeiten

Feed

21.05.2019, 14:43

Fan-VP Vincent Pelikan (#92) im Interview

Vier Turnovers hat die bärenstarke Defense der Hawks am Samstag gegen die Offense der Erfurt Indigos geschafft. Und drei davon – alle durch Interceptions – gehen auf seine Kappe: Vincent Pelican, #92. Deshalb...   mehr




Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

15.05.2019

Fan-VP Mike Schallo im Interview

Benjamin: Wir haben hier Mike Schallo, QB der Leipzig Hawks, im Interview. Wir haben ihn heute nach einem harten und – für mich – emotionalen Spiel zum Fan-VP gewählt.
Frank: Emotional war es wohl für jeden, ja.
Benjamin: Ja Mike, sag doch erstmal ein paar Worte zu dir, zu deiner Laufbahn. Wer bist du? Was machst du?
Mike: Ich habe 2010 angefangen, Football zu spielen bei den Leipzig Lions – erstes Jahr Jugend. Dort habe ich ein paar Jahre als Receiver gespielt. 2016 bin ich dann nach Dresden gegangen. Dort habe ich dann für die Monarchs gespielt. Außerdem auch für die Nationalmannschaft. Und ich habe aber auch viele Freunde hier bei den Hawks und ich wollte schon immer mal Quarterback spielen. Deswegen spiele ich jetzt auch für die Hawks – wobei ich der Organisation ja auch schon von Anfang an erhalten bin. Unter anderem im Jugendcoachingstaff. Eine Zeit lang habe ich auch die Schulprogramme geleitet. Deswegen war es für mich auch wichtig, nochmal für die Hawks zu spielen.
Benjamin: Danke Mike! Dann kommen wir mal zur ersten Frage.
Frank: Es war natürlich eine bittere Niederlage. Wir haben mit den Emotionen zu
kämpfen - genau wie die Spieler natürlich auch. Wir kämpfen und leiden mit euch mit! Wie gehst du selbst mit solchen Situationen um?
Mike: Ich muss ehrlich sagen, dass ich viele Footballspiele gespielt habe, die ich irgendwie so 50 oder 60 zu 0 gewonnen habe und solche knappen Spiele sind dann immer ein Erlebnis. Ich mag sowas tatsächlich... Klar würde ich lieber gewinnen, aber ich verliere lieber so mit einem Punkt in einem knappen Spiel, in dem noch alles möglich ist bis hinten raus, als jedes mal irgendwie hoch zu verlieren oder hoch zu gewinnen. Man nimmt auf jeden Fall viele Sachen mit. Es haben heute viele kleine Sachen gefehlt. Mit diesen kleinen Sachen hätte es heute gereicht zum Sieg, aber aus solchen Niederlagen lernt man einfach.
Benjamin: Genau!
Frank: Wie hast du dich in das Team eingelebt?
Mike: Tatsächlich relativ gut und relativ schnell! Ich kenne ja auch schon viele Leute in der Offense und gerade auch in der O- Line. Das ist eine super Truppe und es macht Spaß mit den Jungs. Die Receiver habe ich teilweise davor schon gecoacht - deswegen weiß ich auch, was das für gute Jungs sind. Die beiden Runningbacks Morten und Jaylo – die gehören zu meinen besten Freunden. In der Defense kenne ich auch schon viele Leute. Es war für mich ein recht einfacher Übergang, weil ich viele ganz einfach schon kannte.
Frank: Super!
Benjamin: Morten trägt ja die 28, oder?
Mike: Genau!
Benjamin: Es war ein sehr enger Kampf zwischen euch beiden um den Fan- VP heute!
Frank: Es war ein richtiges Battle!
Benjamin: Tatsächlich! Aus unserer Sicht – seine Läufe waren sehr gut. Er hat dir auch gut vorgeblockt, wenn es nötig war. Da waren wir echt dran, ihm heute den Titel zu geben.
Mike: Ich habe auch größten Respekt vor Morten. Er kämpft mit allem, das er hat. Er tut alles in die Waagschale. Jedes mal mit ganzem Körpereinsatz rein. Er ist einfach ein toller Spieler.
Benjamin: Das kannst du gerne vom Fanclub auch mal noch ein großes Lob aussprechen heute für das Spiel – Wahnsinn!
Frank: Absolut! Ja da sind wir auch schon bei der letzten Frage. Du hast in der GFL ja Erfahrung gesammelt als Wide Receiver. Wie bist du darauf gekommen, dich mal als Quarterback zu probieren?
Mike: Früher war das Wintertraining nicht so strukturiert, wie es heute ist. Es gab im Winter einfach nichts im Angebot. Es gab aber im Rosental eine Flagliga. Es wurden Teams gedraftet. Jeder konnte sich anmelden, egal ob Freunde, Familie, Spieler, Jugend, Flag. Sie haben sich angemeldet und dann gab es so einen richtigen Draft wie in der NFL. Es gab die Teamcaptains und dann haben wir einfach im Rosental Sonntagfrüh um 10:00 Flagfootball gespielt. Flagfootball auf einem bisschen anderen Level. Leider gibt es das nicht mehr, weil durch die Trainingsstukturen, die sich verändert haben und durch die beiden Vereine – es hatte sich ja alles über die Lions gegründet. Die Hawks haben ja nun ganzjährig Training und wenn man drei mal die Woche Tackletraining hat, muss man nicht noch Sonntag morgens Flagfootball spielen – es haben ja mittlerweile auch viele Familien. Auf jeden Fall habe ich da im Rosental – im vierten Jahr, glaube ich – übernommen und dort habe ich dann
eben mein eigenes Team gehabt. Wir hatten sogar ziemlich coole T-Shirts angehabt. (Mike zeigt auf sein T-Shirt mit der Aufschrift „Flag Squad“. Alle lachen) Viele der Jungs haben solche T-Shirts – da gibt es ganz viele verschiedene. (lachend) Und das größte war, es gab immer neue T-Shirts – das fand ich so geil! Ich wollte dann immer selber T-Shirts machen. Jedenfalls habe ich dort immer Quarterback gespielt, weil ich ganz einfach Spaß daran hatte. Wenn man zum Beispiel Receivercoach ist, wirft man den Jungs ja auch immer der Ball zu und merkt dann: Oh – das geht ja ganz gut. Außerdem ist es auch ein Perspektivwechsel. Als Receiver denkt man halt manchmal: „Man wirf doch den Ball zu mir!“ oder „Warum kommt der nicht an?“ Und jetzt einfach mal zu sehen, wie das ist, gibt einem nochmal eine ganz andere Perpektive auf die ganze Sache und es war für mich ganz einfach wichtig, mich selbst zu challengen. Als Receiver habe ich nun schon auf höchster Ebene gespielt – natürlich weit von perfekt, aber es war schon eine gewisse Routine drin. Ich wollte ganz einfach mal wieder etwas neues machen. Deswegen spiele ich jetzt Quarterback.
Benjamin: Ja, das ist ja auch verständlich. Ab und zu braucht man eben auch einen Tapetenwechsel.
Mike: Ich hätte ja auch Defense spielen können, aber sind wir doch mal ehrlich:
Als Offensespieler kann man einfach nicht tacklen (Alle lachen)
Frank: Dann sind wir auch schon durch mit unseren Fragen. Wir danken dir, dass du dir die Zeit genommen hast!
Mike: Danke euch für eure Mühen und alles, was ihr hier macht!
Frank: Ja natürlich! Sehr gerne!
Mike: Danke! Kommt gut nach Hause.
Benjamin: Und nochmal Grüße in die Kabine. Ciao!



Zurück zur Übersicht


Neuigkeiten

Feed

09.05.2019, 18:19

3 & Out mit Andreas Hanschmann

Noch vor dem Spiel baten Benjamin und René zum „3 & Out“ - dieses mal unseren geschätzten Heimspiel - Kommentator Andreas Hanschmann. Wir glauben, dass noch mehr Herzblut für den Sport in einem einzelnen...   mehr




Nach überragender Defense-Leistung

Feed

07.05.2019, 17:30

Fanclub wählt die U19-Defense zum Fan-VP der Woche

Nach einer wahren Defensivschlacht gegen die Halle Falken und einem Endstand von 0 – 0, konnten wir als Fanclub uns nicht einig werden, wer die Krone zum Fan-VP bekommen sollte. Nun muss sich die ganze Defense...   mehr




Interview mit unserem Fan-VP des letzten Spiels

Feed

01.05.2019, 14:46

Taylor Rohmann zum Fan-VP gewählt

Er machte sein erstes offizielles Ligaspiel nach einer sehr langen Verletzungspause und überzeugte dabei mit Einsatz, Enthusiasmus und Köpfchen. Dabei schien er völlig befreit von den Gedanken an seine...   mehr




1. Mitgliederversammlung erfolgreich absolviert

Feed

25.02.2019, 14:35

Fanclub stellt sich neu auf

Zu unserer ersten jährlichen Mitgliederversammlung hat sich ein gutes Dutzend Footballbegeisterter zusammengefunden und das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Neben gutem Essen gab es natürlich viel zu...   mehr





Pompöser Saisonabschluss

Feed

24.11.2018, 10:42

Mvp´s ausgezeichnet

Zum Hawks-Abschlussball wurden natürlich nicht nur wir als Fanclub ausgezeichnet, sondern natürlich auch viele weitere. Auf diesem Wege wollen wir nochmals allen Spielern gratulieren, die dieses Jahr als MVP...   mehr


21.11.2018, 11:49

Fanclub erhält Auszeichnung

Zum gestrigen Abschlussball der Hawks haben wir doch tatsächlich auch eine Auszeichnung bekommen! Natürlich waren wir nicht die Einzigen, denen diese Ehre zu Teil wurde. Unter anderem wurden die Mvp´s der...   mehr




Negativserie reisst nicht ab

Feed

10.09.2018, 18:58

Unterbesetzt in Neubrandenburg gescheitert

Im letzten Spiel gegen die Sharks kamen die Herren nicht dazu, zu punkten und verloren somit mit einem mehr als klarem 70:0. Ohne Starting QB und sonstigen weiteren Ausfällen, war es ein sehr einseitiges...   mehr




Hawks Herren auch in Erkner ohne Sieg

Feed

18.06.2018, 10:43

Erkner Razorbacks schlagen die Leipzig Hawks zu Hause denkbar knapp

In einem recht knappen Spiel gestern in Erkner, unterlagen unsere Herren knapp mit 31:28. Nachdem die Razorbacks direkt nach dem ersten Kickoff mit einem Return-Touchdown punkteten, sind die Hawks unerwartet...   mehr




Hawks U19 beendet Negativserie!

Feed

10.06.2018, 20:19

Heimsieg gegen die Leipzig Junior Lions

Da ist der Sieg! Unsere U19 gewinnt das Derby denkbar knapp mit 16:15 und beendet damit ihre sieglose Serie. Ein schöneres Geschenk hättet ihr uns, eurem Team, den Fans und dem Geburtstagskind Sara Valleyhome...   mehr




 


Time to say goodbye

Feed

03.06.2018, 10:12

Bye Talon !

Seit gestern ist es leider offiziel: Talon Roggasch verlässt uns aus persönlichen Gründen. Wir bedanken uns für eine tolle Saison und für einen echt emotionalen Abschied. Wir hoffen sehr, ihn bald wieder bei...   mehr






Da haben wir ein neues Schmankerl zu sehen bekommen. Wer die Hawks für einen weiteren (oder mehr?) Teil unterstützen möchte, einfach mal bei Betterplace.org vorbei schauen und eine kleine Spende da lassen ->  https://www.betterplace.org/de/projects/62596

 

 

 

Neuigkeiten

Feed

21.05.2018, 22:50

Hompage online!

Es hat zwar etwas gedauert, aber nach viel verbrauchtem Hirnschmalz und spielfreier Zeit, seht Ihr hier nun endlich unsere offizielle Homepage! Wir wünschen euch viel Spaß beim stöbern. Hier findet Ihr auch...   mehr